Ernteanteil_Foto_KW_30

Ernteanteil KW 30

Liebe Ernteteiler,


wir starten in Woche 8, was bedeutet, dass wir Hochsaison haben. Und diese Woche gibts wieder einen Neuheit für diese Saison im Kisterl. Die ersten Paprika! Wir sind aufgeregt – heuer haben wir ein neues Anbausystem für diese Kultur ausprobiert und wir sind bis jetzt total begeistert. Von den insgesamt 6 verschiedenen Sorten, welche bei uns am Acker gedeihen, haben wir diese Woche zwei ins große Kisterl (Pusztagold/Mustafa) und eine Sorte (Pusztagold) ins kleine Kisterl gepackt. Beide Sorten sind relativ frühreif, wobei Pusztagold ein schöner großer blockiger Typ mit feinem, aber sehr gutem Geschmack ist, welcher dank seiner dünnen Wand zum Rohverzehr, wie auch zum füllen sehr gut geeignet ist. Der Mustafa wiederum ist ein eher kleinerer runder Typ mit dicker Wand und leichter Schärfe (also erstmal vorsichtig verkosten!!) ist. Wir stellen uns vor Ihn mit Frischkäse gefüllt auf den Grill zu legen, das muss einfach wunderbar sein. Nach und nach werdet ihr jetzt die verschiedensten Sorten und Variationen von Paprika und Chili im Kisterl erhalten.



Am Acker ist noch immer sehr viel zu tun, wir jäten beinahe jeden Tag Unkraut und trotzdem scheint es uns über den Kopf zu wachsen, und die Salate schossen durch die hohen Temperaturen sehr früh (was im letzten Kisterl zu sehen war). Es ist nicht einfach die richtigen Sorten für den Hochsommer zu finden, weshalb wir gerade verschiedene Sorten im kleinen Mengen ausprobieren. Den nächsten Salatkopf im Kisterl wird es voraussichtlich erst wieder in 2 Wochen geben, wir hoffen ihr könnt euch so lange gedulden.

Das Fruchtgemüse und die Kohlgewächse für den Herbst hingegen fühlen sich Dank guter Pflege und reichlich Bewässerung hingegen sichtlich wohl in diesem leider wieder sehr trockenem Sommer. Wir freuen uns bereits auf eine üppige Ernte im Herbst.

In diesem Sinne wünschen wir euch viel Spaß beim Kochen mit der Auswahl von Woche 30,

euer Leithaland Gemüse Team.

0 0